Kalender des Jahres 2017

Im Kalender des Jahres 2017 der Dorfgemeinschaft 750 Jahre Kombach e.V. wird das bäuerliche Leben des vorigen Jahrhunderts thematisiert.

 

Hier stellen wir Ihnen jeweils das aktuelle Kalenderblatt des Monats mit einer Beschreibung der Abbildung vor - diesmal als angehängte PDF-Datei.

 

Kalenderblatt des Monats Oktober

 

Landwirtschaft und Erntedank

 

Das obere Bild zeigt Tobias Werner (Kottes Diwes) beim Mistfahren in der Bergstraße auf „Kottes Berg“. Wegen des großen Gewichtes der Mistwagen wurde oft ein Vierer-Kuhgespann genutzt. Im Hintergrund am oberen Rand des Bildes ist das Gehärdtge mit dem Hochbehälter zu sehen.

 

In früherer Zeit gehörte zu jedem landwirtschaftlichen Anwesen ein Misthaufen (Mästhaaf). Dort wurde der Mist aus den Stallungen gesammelt. Im Herbst oder im Frühjahr lud man ihn dann auf den Wagen, fuhr ihn als Dünger auf die Felder und verstreute ihn dann mit Mistgabeln gleichmäßig. Anschließend wurde er untergepfügt.

 

Das untere Bild zeigt wahrscheinlich einen Umzug zum Erntedankgottesdienst. Das besondere an diesem Bild ist, dass man hinter dem geschmückten Erntewagen noch Kombachs altes Backhaus in der Bergstraße erkennen kann. Im Hintergrund erkennt man von links den Hof der Familie Bamberger (Pahles Hoob), Bonnanshaus (heute das liebevoll restaurierte Haus der Familie von Pfarrer Debus), hinter dem Backhaus Geiz-Hoob (heute Familie Weigand) und im Vordergrund das Haus der Familie Debus (Scheffe).

Kalenderblatt Oktober 2017.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]

Hier finden Sie uns:

Kontakt

Norbert Fenner

06461-2221

Peter Brühl

06461-923097

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kombach 750 Jahr